Studienzentrum

Gerade im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie wird klar, wie wichtig medizinische Forschung und gut umgesetzte Studienuntersuchungen sind. Wir sind auf weitere Fortschritte in der medizinischen Behandlung angewiesen. In den vergangenen Jahren gab es in der Lungenheilkunde z.B. bereits sehr große Fortschritte in der Behandlung von schweren Asthmaerkrankungen.

Zusammen mit Frau Ruth Freiling betreiben wir angegliedert an unsere Lungenarztpraxis ein Studienzentrum. Dieses Forschungszentrum besteht seit nunmehr 25 Jahren und wurde von unserem Praxisvorgänger Dr. med. Hermann Trauth gegründet. Wir führen in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern kontrollierte wissenschaftliche Untersuchungen durch. So werden z.B. auch neue Medikamente getestet.

Zur Zeit führen wir Untersuchungen durch auf den Gebieten:

1. Asthma bronchiale
2. COPD, Lungenfibrose
3. Bronchiektasen
4. Chronischer Husten


Studienzentrumskoordinatorin

Ruth Freiling - Fachreferentin für klinische Forschung (Site Coordinator)










Zentrum für ambulante pneumologische Forschung Marburg GbR

Dr. med. Lukas Jerrentrup

Dr. med. Silke Mronga

Ruth Freiling

Biegenstrasse 3

35037 Marburg

Tel: +49 6421 270723

Fax: +49 6421 972287 21

E-Mail: Freiling@Studienzentrum-marburg.de

 


STELLENANGEBOT

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine(n) zuverlässige(n)

MFA/Gesundheits-und Krankenpfleger*In/Studienassistent*In

M/W/D

Zunächst auf MiniJob-Basis  zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Ihr Aufgabengebiet umfasst überwiegend die Durchführung der funktionsdiagnostischen Untersuchungen (Lungenfunktion/EKG/Vitalparameter, elektron. Tagebücher, Hustenmoniore etc.), Blutentnahmen, deren Probenverarbeitung und Versendung und allgemeine administrative Arbeiten nach Vorgaben des jeweiligen Prüfplans.

Strukturiertes und sorgfältiges Arbeiten, Englischkenntnisse, Teamfähigkeit und wertschätzender Umgang mit Patienten/Patientinnen sowie Flexibilität in den Arbeitszeiten (vorwiegend Vormittags) setzten wir voraus.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte im PDF-Format an:

freiling@studienzentrum-marburg.de

 
E-Mail
Anruf
Karte